Ansätze

The Work

Was ist The Work?

The Work von Byron Katie ist ein meditativer Prozeß, der einen vehement zu sich selbst führt. Ohne Umwege, direkt und klar, bis in jede ‚Ecke und Nische der inneren Räume‘. Die Work ’säubert und reinigt den noch so winzigen Staubkrümmel‘, der sich finden lässt.

Christiane Luther The Work

Stress verursachende Gedanken, alte Glaubenssätze können transformiert werden. Körperschmerzen können ohne Gedanken einfach annehmbar da sein. Die (uralten) Identifikationen erlösen sich, mit denen sich jeder Mensch meist völlig unbewusst rumplagt. Mir waren die Identifikationen jedenfalls völlig unbekannt, was sie für mich und mein Leben bedeuteten wie z. B. zum Alter, Geschlecht, Beruf etc. Die Work ist ein Wunderwerk – so möchte ich sie bezeichnen und eröffnete mir und vielen anderen völlig neue Sichtweisen, der Horizont, die Blickweise erweitern sich…

Ich lasse meine Überzeugungen nicht los – ich untersuche sie. Dann lassen sie MICH los. (Zitat Byron Katie)

Mir ist keine andere Methode bekannt – und ich kenne sehr viele – die so konsequent, mich in meine Angelegenheit, Eigen-Verantwortung führt und mir dadurch ein Empfinden von tiefer Freiheit, Frieden und innere Stärke spürbar schenkt!
Sehr heilsam – für mich und darüber hinaus – somit auch für alle anderen im Umfeld.
Byron Katie hat die Work durch jahrelange Selbsterfahrungen erforscht, entwickelt. Auslöser war in den 80iger ihr eigener schwerst depressiver Zustand. In diesem eröffnete sich ihr der ‚Lichtblick‘, sich zu fragen ‚Wer bin ich – ohne den Gedanken?'(vierte Frage der Work). Dieser Moment leitete sie und brachte sie dahin, jeden Gedanken zu Überprüfen, zu Hinterfragen und zu den Umkehrungen.
Ein völlig neues Leben begann – in strahlender Annahme zu ‚Lieben, was ist‘ (das ist auch ihr erstes Buch).
Wie allein die Überprüfung eines stressigen Gedankens durch – nur vier Fragen – und die Umkehrungen, mich aus dem schmerzvollen Leid zu inneren Frieden bringen – ich mich mir liebevoll und sanft zuwenden kann – ist immer wieder ein willkommenes Phänomen.

Ein unangenehmes Gefühl ist kein Feind. Es ist ein Geschenk das sagt, ’sei ehrlich, überprüfe‘.
(Zitat Byron Katie)

Die Work eröffnet den Zugang zum wesentlichen, zur Essenz – zu dem, wer ich wirklich bin. Einfach genial und ist der Hauptbestandteil meiner Praxisarbeit geworden! Zudem ergänzt und bereichert ‚The Work‘ die Mediation, sowohl die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation, als auch das meditative der Eutonie Körperarbeit.


Christiane Luther – Kontakt